„Auf der Suche nach dem richtigen Beruf kam ich im Rahmen einer Asienreise mit vielen Krankenhäusern und Flüchtlingslagern in Kontakt“, sagt Prof. Dr. med. Sebastian W. Lemmen, Leiter des Zentralbereichs für Krankenhaushygiene und Infektiologie. Warum er sich für diese beiden Fächer entschieden hat und weshalb es wichtig ist, ein Präventions- und Infektionsmediziner zu sein, erläutert er in der neuen Folge Faszination Medizin.
Der Zentralbereich für Krankenhaushygiene und Infektiologie berät die Uniklinik RWTH Aachen in allen krankenhaushygienischen und infektiologischen Fragestellungen. Die Präventions- und Infektionsmediziner beschäftigen sich dabei vor allem mit der Vermeidung der Übertragung von Erregern sowie der Diagnostik und Therapie von infektiologischen Erkrankungen.
Über die Podcastreihe „Faszination Medizin“:
Forschung, Lehre und Patientenversorgung. In diesem Dreiklang bewegen sich die Klinikdirektorinnen und -direktoren der Uniklinik RWTH Aachen. Was treibt Sie an? Was macht ihr Fachgebiet so spannend? Wie gestalten sie die Zukunft des Gesundheitswesens? Und welche Ratschläge haben sie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler? In Faszination Medizin, einem Podcast der Uniklinik RWTH Aachen, erfahren Medizinstudierende und andere Interessierte, wohin Medizin und Wissenschaft steuern und wie spannend der Arbeitsalltag an einer Uniklinik aussehen kann.
Sie finden alle Folgen unter faszination-medizin.podigee.io oder bei Spotify, Google, Amazon und Deezer.