Weshalb Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß mehrfach promovierte und warum er findet, dass man seinen Beruf nicht aus strategischen Gründen auswählen sollte, erläutert der Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Uniklinik RWTH Aachen, in der neuen Folge Faszination Medizin. Darüber hinaus spricht er über die abwechslungsreiche Verbindung von Medizin, Geisteswissenschaft, Geschichte, Ethik und Technik sowie Methodenpluralismus und die Vorteile eines Doppelstudiums.
Der Aufgabenbereich des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Uniklinik RWTH Aachen geht über das angestammte Fachgebiet Medizingeschichte hinaus und beschäftigt sich auch mit der Medizin-und Technikethik.
Über die Podcastreihe „Faszination Medizin“:
Forschung, Lehre und Patientenversorgung. In diesem Dreiklang bewegen sich die Klinikdirektorinnen und -direktoren der Uniklinik RWTH Aachen. Was treibt Sie an? Was macht ihr Fachgebiet so spannend? Wie gestalten sie die Zukunft des Gesundheitswesens? Und welche Ratschläge haben sie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler? In Faszination Medizin, einem Podcast der Uniklinik RWTH Aachen, erfahren Medizinstudierende und andere Interessierte, wohin Medizin und Wissenschaft steuern und wie spannend der Arbeitsalltag an einer Uniklinik aussehen kann.
Sie finden alle Folgen unter faszination-medizin.podigee.io oder bei Spotify, Google, Amazon und Deezer.